Unklarer Geruch

Wegen eines undefinierbaren Geruchs wurden wir vom Rettungsdienst zusätzlich angefordert. Diese Lage wird als ABC-Einsatz eingestuft, weswegen ebenfalls der Fachberater ABC aus Kösching alarmiert wurde.

Vor Ort war die Persion vom Rettungsdienst bereits aus dem Gebäude gebracht und versorgt worden. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Aus den Räumen roch es nach Ölheizung.
Unter schwerem Atemschutz ging der Angriffstrupp ins Gebäude um die Heizung abzuschalten. Nach Eintreffen er Gaimersheimer Kameraden konnten wir eine erste Messung vornehmen, die eine erhöhte CO-Konzentration ergab. Die Werte waren bei einer zweiten Messung nach Eintreffen des Fachberaters noch höher, weshalb wir mit dem Lüfter eine Zwangsbelüftung vornahmen. Nach erreichen niedrigerer Werte wurde diese beendet und die Räume quergelüftet, bis die Konzentration auf Null war. Der zwischenzeitlich angeforderte Bezirkskaminkehrer legte dann die Heizungsanlage vorerst still, womit für uns der Einsatz beendet war.

Einsatzstart 15. Dezember 2018 14:21
Einsatzdauer 1:46 h