Leistungsprüfung bestanden

11. November 2023
Zwei Gruppen absolvieren "Die Grupppe im Löscheinsatz"

2023 stellten sich 16 unserer Mitglieder der Leistungsprüfung. Der Beginn verzögerte sich etwas, da unser Inspektor auf der Anreise noch zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert wurde.

Die erste Gruppe konnte dann aber dank unserer jüngsten Zugänge bei den Atemschutzgeräteträgern die Variante III mit Innenangriff absolvieren. Verstärkt durch drei Bronze-Kandidaten, die erstmal teilnahmen. Fast fehlerfrei wurden die Aufgaben Knoten, Löschaufbau und Saugleitungskuppeln geschafft, nur für einen Knoten wurde länger als vorgesehen gebraucht und eine Fahrzeugtür stand nach dem Aufbau noch offen.

Dann war die zweite Gruppe an der Reihe, die die Variante I Außenangriff bewältigen mußten. Hier klappten zwei Knoten nicht und bei der Saugleitung schlich sich ein kleiner Fehler ein. Der Löschaufbau an sich wurde im zweiten Anlauf innerhalb der Sollzeit von 190 Sekunden geschafft. Der erste Versuch dauerte noch 20 Sekunden zu lange.

Nach der Verleihung der Stufen 3x Bronze, 6x Silber, 3x Gold, 2x Gold-Blau und je einmal Gold-Grün und Gold-Rot ging es beim gemeinsamen Mittagessen in den Gemütlichen Teil über.
Vielen Dank an Josef Brigl für die Fotos.