Einsatzübung

Aus terminlichen Gründen fand die übliche Einsatzübung nicht während der Aktionswoche, sondern etwas verzögert statt.

Gemeinsam mit den Wehren aus Böhmfeld, Schelldorf und Biberg-Krut war ein Waldbrand-Einsatz geplant. Ziel war, die Abläufe einer Wasserversorgung über Pendelverkehr mit Güllefässern zu üben. Über 60 Feuerwehrmänner und -frauen rückten in die Nähe der Reisbergalm aus. Dort wurden Faltbehälter aufgebaut, in die die Landwirte ihre Fässer entleeren konnten. Von dort aus versorgte unser HLF zwei B-Leitungen, die unsere C-Rohre sowie die Fahrzeuge von Böhmfeld und Schelldorf-Biberg-Krut versorgten. Insgesamt waren bis zu acht Rohre im Einsatz, wozu 6 Güllefässer von zwei Befüllstationen aus Wasser herbeischaffen mussten.
Es zeigte sich, dass dieses Konzept generell funktioniert, jedoch noch etwas Feintuning und Material vorbereitet werden muss. Der Übungszweck wurde somit voll erfüllt und alle konnten etwas aus der Übung mitnehmen.

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Einsatzstart 2. Oktober 2018 18:10