Inspektion 2020

12. September 2020
Überprüfung der Einsatzbereitschaft

Dieses Jahr stand wieder die im 3-jährigren Rhythmus stattfindende Inspektion an. Eigentlich für April geplant, wurde sie wegen Corona zunächst abgesagt und nun für den September unter Coronabedingungen angesetzt.

Anders als üblich durfte nur eine Gruppe, also neun Aktive unter der Leitung unseres stellvertretenden Kommandanten Andreas Eichhorn eingesetzt werden. Auch fand nicht die übliche Abschluss-Einsatzübung gemeinsam mit der FF Gaimersheim statt, sondern in jeder Wehr wurden von den Prüfern Aufgaben aus verschiedenen Bereichen gestellt, die von der Gruppe absolviert werden mussten.

Die Überprüfung der Einrichtung und Ausrüstung fand wie gewohnt statt. Hier gab es ebensowenig Mängel wie bei der Ausbildung, womit die Inspektion erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Lediglich unsere alte Tragkraftspritze zeigt nach fast 50 Jahren nun doch Altersschwäche und muss vermutlich außer Dienst genommen werden, da eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich erscheint.