Kellerbrand in Hitzhofen

Wir wurden mit den Feuerwehren Hitzhofen-Oberzell, Hofstetten und Eitensheim sowie der Drehleiter aus Eichstätt alarmiert. Durch den Brand an Weihnachten gingen wir schutzkleidungstechnisch auf dem Zahnfleisch und konnten Anfangs nur zwei Geräteträger einsatzklar ausrüsten.
Vor Ort wurde unser Angriffstrupp als zweiter Atemschutztrupp in das Gebäude geschickt. Dank unserer neuen Wärmebildkamera, die 2015 beschafft werden konnte, konnte sich der Trupp bei Nullsicht in den Keller vorarbeiten und den Brand weitestgehend bekämpfen, bevor die Atemluft zur Neige ging und der Rückzug angetreten werden musste.
Ein weiterer Atemschutztrupp und der Einsatz von Mittelschaum konnten das Feuer dann endgültig löschen.

Alarmierung Sirene
Einsatzstart 3. Januar 2016 16:31