Gebäudebrand

Im Bonifatiusring kam es zu einem Brand eines Hauses mit Photovoltaikanlage. Das Feuer griff vermutlich von Batterien ausgehend auf das Gebäude über. Zur Brandbekämpfung wurden wir von der FF Gaimersheim sowie einem Halbzug (ELW- HLF - DLK) der BF Ingolstadt unterstützt. Die Brandbekämpfung gestaltete sich ob der örtlichen Gegebenheiten und durch eine große Menge Batterien schwierig. Erst nach ca. 6 Stunden konnten die letzten Kräfte abrücken.
Der Brand wurde im kombinierten Innen- und Außenangriff bekämpft. Insgesamt wurden 8 Trupps unter schwerem Atemschutz während der Brandbekämpfung, davon allein 6 abwechselnd im Innenangriff, eingesetzt. Außerdem musste die Dachhaut geöffnet werden, da sich der Brand über die Holzfassade nicht nur in den Innenraum, sondern auch auf den Dachboden ausgebreitet hatte.
2 weitere Atemschutztrupps wurden nach den Löscharbeiten zum Bergen beschädigter Batterien benötigt; die Säuredämpfe machten dies erforderlich.

Einsatzstart 24. Dezember 2015 11:44
Einsatzdauer 6:35 h